Auch am Tauchclub Bamberg bleibt die Zeit nicht stehen. Das Equipment wird älter, es wird nachgerüstet.
Damals waren sie noch Top modern: AIRcon Kreuzventile, der Verein nach der Anschaffung mächtig stolz. Stand Heute sind sie längst überholt. Der Tauchclub hat vergangenen Sonntag die Zeit genutzt und die alten Ventile gegen neue „T-Ventil“ ausgetauscht.
Der VDST orientiert sich – auch im Sporttauchbereich – immer stärker an der Ausrüstungskonfiguration wie man sie vor Jahren nur von technischen Tauchern kannte. Stromlinienförmige Schlauchkonfiguration, exakt passende Schlauchlängen, Longhose (Hauptatemregler am Schlauch mit 1,5m (ohne Akkutank) bzw. 2,1m (mit Akkutank) Länge, welcher im Fall einer OOA (Out of Air) Situation an den Buddy abgegeben wird).
Um das Budget unseres Vereines vorerst nicht zu überziehen, jedoch auch begründet darin, dass die Konfiguration unserer Atemregler und derer unserer Mitglieder noch nicht komplett passed bestückt sind, wurden erstmal 6 Flaschen auf die „neuen“ Ventile umgerüstet.
Als nächstes To-Do im Kontext der Ausrüstungsaktualisierung steht die Umrüstung auf die erwähnten Longhoses an und der damit verbundenen Anpassung der Schlauchkonfiguration auf die neuen Ventile.