Stollenanlagen am Stephansberg

Das Winterprogramm 2024 des Tauchclub Bamberg e.V. hat „Fahrt aufgenommen“. Am 23.11.2023 besuchten wir mit 14 Mitgliedern die Stollenanlagen unter dem Bamberger Stephansberg und ließen uns durch die 1000-jährige Vergangenheit führen. Neben der Sandgewinnung aus dem Keupersandstein dienten die Stollen während des 2. Weltkrieges als Luftschutzbunker und Produktionsstätte für Bamberger Firmen. Darüber hinaus wurden die Stollen (Keller) zur Bierlagerung genutzt und die Bamberger Bierkeller auf ihnen errichtet. Nach der Führung ließen wir den Abend in einem dieser Keller ausklingen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.