Vom 14.07.2023 bis 16.07.23 fand das zweite Ausbildungswochenende 2023 am Sundhäuser See in Nordhausen statt. Das Wochenende war mit 26 Teilnehmern wieder voll ausgebucht. Bei bestem Wetter freuten sich viele nach der Anreise darauf, tauchen zu gehen. Bereits am Freitagabend wurden nach der gemeinsamen „Fränkischen Brotzeit“ die ersten Apnoe-, Geräte- und Nachttauchgänge durchgeführt.
Am Samstagmorgen begann der Tag nach dem Frühstück mit einer Ansprache, und alle Teilnehmer wurden für Prüfungs-, Spaß- und Apnoetauchgänge eingeteilt. Es gab viele Krebse, Barsche, große Karpfen und sogar einen riesigen Stör zu sehen, der sich in der Nähe unseres Einstiegs wohl fühlte. Außerdem waren wir von unserem Einstieg aus in kurzer Entfernung zur „Charlotte I“, einem kleinen Kajütenboot, und zu „Nordhusia“, einer Unterwasserstadt mit Kirche, Stadtmauer, Häusern und Brunnen.
Nach einem erfolgreichen Tauchtag fand am Abend die Übung „Rettung eines verunfallten Tauchers aus dem Wasser bis hoch an die Parkplätze“ statt. Neben praktischen Übungen mit Tragetuch und dem Sauerstoff-System konnten wir auch das Befreien aus dem Neoprenanzug mithilfe eines Gurtschneiders und einer Rettungsschere üben. Danke an Jule für den alten Anzug!
Nachdem wir uns beim Abendessen gestärkt hatten, ließen wir den Tag auf verschiedene Arten ausklingen. Einige entspannten sich bei Gesprächen an der langen Tafel, andere nutzten die Gelegenheit für einen Nachttauchgang, und weitere schlossen den Abend mit der theoretischen Prüfung für ihre Brevetierung ab.
Der Sonntag begann mit einem vielfältigen Frühstück. Am Vormittag wurden die letzten Prüfungstauchgänge durchgeführt, sodass wir beim Mittagessen zahlreiche Glückwünsche aussprechen konnten. Fabian erhielt das Apnoe***, Jule und Felix das DTSA**, Leni die Gruppenführung, Florian und Jannes das DTSA*, und Mara das KTSA*.
Schließlich ging es wieder zurück nach Bamberg. Ein tolles und erlebnisreiches Wochenende fand sein Ende.
Text: Manuela Perner