…seit über 50 Jahren unter Euch

Unter dem Vereinsmotto „Wir sind unter Euch“ feierten wir unser 50-jähriges Bestehen.

Geladene Gäste und Mitglieder feierten ausgelassen und gebührend diesen Anlass im geschichtsträchtigen Spiegelsaal der Stadt Bamberg. Vom Vorstand des Tauchclubs wurde eigens dafür ein Jubiläumsbuch mit der Geschichte und Bildern des Vereins erstellt.

Neben Herrn Pfeiffer, einem der Gründungs- mitglieder des Vereins, kamen als Ehrengäste Herr Glüsenkamp, 2. Bürgermeister der Stadt Bamberg, Herr Kellner als Vertreter des Landrates, Herr Reichmann als Vorsitzender des Stadtverbandes für Sport der Stadt Bamberg sowie Herr Popel als Präsident des BLTV.

Nach einer einführenden Ansprache des 1. Vorsitzenden des Vereins, Dr. Till Grübler, folgten sehr interessante und bereichernde Vorträge und Grußworte von den Ehrengästen. Dabei wurde auch die Gründung des Tauchclubs und das anfänglich eher zurückhaltende Verhältnis der Stadtväter zu dieser damals neuen Sportart beleuchtet.

Urkunden sowie Sachspenden zum 50 jährigen Bestehen des Vereins wurden von der Stadt Bamberg, Landkreis Bamberg, BLTV (Bayerischen Landestauchsportverband) und VDST (Verband Deutscher Sporttaucher) feierlich übergeben.

Geehrt wurden Peter Gremm und Olaf Trambauer für Ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand und Vereinsausschuss.

Neben einem üppigen Festtagsmenü, welches für das leibliche Wohl sorgte, bot der Abend jede Menge Gelegenheiten sich neben den kulinarischen Köstlichkeiten mit Gleichgesinnten untereinander auszutauschen, interessante Gespräche zu führen und neue Ideen zu entwickeln.

Für die musikalische Unterhaltung des Abends sorgte ein Alleinunterhalter, sodass auch das Tanzbein geschwungen wurde.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die spontane, kabarettistische Einlage von Herrn Reichmann, der Auszüge aus seiner Fastenpredigt zum Besten gab und damit für viel Lachen und Aufmunterung sorgte.

Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an die vielen Helfer und Vortragenden, die ein solches Event erst ermöglicht und den Abend bereichert haben.

Alles in allem war es ein sehr gelungenes Fest, das uns noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

M. Kaufmann

Fotos: D. Geis, M. Meisel, W. Kostal

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Apnoe, Ausbildung, Clubheim, Geburtstag, Gerätetauchen, Tauchen, Unterwasser-Rugby, Vereinsveranstaltungen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.