Apnoe DM 2022 in Chemnitz

Liebe Vereinsmitglieder,

vom 01.04.2022 bis 03.04.2022 fand in Chemnitz die 3te Deutsche Meisterschaft im Apnoetauchen (Indoor) statt.

Vom Landesverband Sachsen und vom VDST wurde ich als Mainjudge berufen und habe dort auch neue Safetys und Judges ausgebildet.

Am Samstag waren lediglich 2 Disziplinen zu bewältigen nämlich Static und Dynamic no fins.

Hier wurden gleich mal 2 neue Deutsche Rekorde aufgestellt:

1. Thomas Plum National Rekord Senior in Dynamic no fins 150 m (Senior ist die Altersgruppe zwischen 18 und 49 Jahren)
  2. Heike Schwertner Damen National und International Rekord Dynamic no Fins 141,21 m.

Am Sonntag wurden dann die Disziplinen Dynamic Bi-fins, Dynamic, 2 x 50 m Speed und 8 x 50 m Endurance getaucht.

Auch hier wurden neue Deutsche Rekorde, wie auch ein inoffizieller neuer Weltrekord in 2 x 50 Speed aufgestellt.

Max Poschart tauchte die 100 m in nur 30:300 Sekunden. Der derzeitige Weltrekord liegt bei 30:60 Sekunden. Leider konnte der Weltrekord nicht anerkannt werden, da der Wettkampf nicht mit Weltrekordanerkennung ausgeschrieben worden ist und ein 2ter ausländischer Judge fehlte, wie auch die elektronische Zeitmessung. Aber nach dem 3 Stoppuhren zwischen 30:265, 30:307 und 30:30 Sekunden waren, dürfte das die tatsächliche Zeit sein.

Eine Wahnsinns Leistung, bedenkt man, das der Schnellste Sprinter auf 100 m 9,8 Sekunden benötigt, ist das gerade mal 3 mal solange.

Auch wurden in den anderen Disziplinen neue Deutsche Rekorde aufgestellt:

1. Heike Schwertner Damen National Rekord DYN 203 m (DYN heißt mit Monoflosse oder 2 Flossen)
  2. Volkmar Körner Internationaler Rekord Master 100 m Speed 49,250 Sec. (Masters ist die Altersgruppe ab 50 Jahren)
  3. Thomas Plum International Rekord 8 x 50 Senior 7:03,870 Min.

Zum Vergleich: Max Poschart benötigte für die 8 x 50 m 4:49 Minuten.

Fernando Iscar Rüland aus Spanien hat bei 2 x 50 Speed mit 55:530 Sekunden einen Spanischen Rekord aufgestellt.

Auch waren Teilnehmer aus Tschechien dabei, die hier sehr gute Ergebnisse abgeliefert haben, und in der Internationalen Wertung teilweise noch vor den Deutschen Rekorden liegen.

Viele haben in Chemnitz neue Personal Best gebracht, die darauf hindeuten, dass in Zukunft mit Ihnen zu rechnen ist und die Rekorde bald wieder fallen werden.

Es war ein tolles Wochenende mit vielen tollen Leuten.

Euer Horst Säger

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Apnoe, Wettkampf abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.