Motorradtour in den nahen Osten

Wie jedes Jahr – ja, sogar in den Corona-Jahren war es möglich – fand auch in diesem Jahr zu Fronleichnam wieder die Tauchclub Bamberg Motorradtour statt. Und das war damit immerhin schon die 18. Ausfahrt, die seit 2009 stattgefunden hat. Vom 03. bis 07. Juni ging es in den nahen Osten – also nach Sachsen. Das hat den Vorteil, dass wir uns nicht lange mit einer Anreise über die Autobahn quälen mussten, sondern gleich praktisch von der Haustür weg auf kleinen Nebenstrecken unterwegs waren und die Landschaft genießen konnten. Der Zielort war unterhalb vom Fichtelberg bei Oberwiesenthal, d.h. am Anfang ging es zunächst durch das Vogtland, bevor wir dann das Erzgebirge erreicht haben. Ein besonderes Highlight am ersten Tag war auch die Göltzschtalbrücke, immerhin die größte Ziegelstein-Brücke der Welt. Von unserem Standorthotel aus gab es dann Rundfahrten durch das Erzgebirge und das nahe tschechische Grenzland. Weitere Highlights waren der Besuch im Motorradmuseum in Zschopau und eine Mitfahrt mit der Schmalspurbahn Cranzahl-Oberwiesenthal, die direkt hinter unserem Hotel vorbeigedampft ist. Und auch der Wettergott war uns gnädig. Nachdem der Blick in die Wetterapp ursprünglich eher den Gedanken „oh-oh-oh“ erzeugt hat, waren am Ende gerade mal 2*15 Minuten Regen und dazwischen sehr viel sonniges und heiteres Wetter. In Summe eine super Tour mit schönen Eindrücken aus dem nahen Osten, der definitiv eine Reise wert ist.

Im MZ Museum in Zschopau
Das nächste Mal kauf ich mir was solides …
Dampfbahn Cranzahl-Oberwiesenthal mit Regelverkehr
Auf dem Fichtelberg

Text und Bilder: Till Grübler

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen für den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.