Am 15. und 16. Februar organisierte der Tauchclub Bamberg e.V. einen AK Apnoe 1 im Hallenbad Burgebrach. In diesem Einsteigerkurs wurden die Teilnehmer sowohl theoretisch als auch praktisch mit den Besonderheiten des Apnoetauchens vertraut gemacht. Dazu gehörten unter anderem die Sicherheitsvorkehrungen, die für die Kontrolle des Partners beim Apnoetauchen erforderlich sind.



Der Kurs begann mit Atem- und mentalen Entspannungsübungen unter der Anleitung einer erfahrenen Yogalehrerin. Ein herzliches Dankeschön an Irena, eine Yoga- und Personal-Trainerin, die ihre umfangreichen Erfahrungen in verschiedensten Body & Mind- und Fitnesskursen weitergibt.
Nach dieser intensiven Vorbereitung sowie einer Theorieeinheit ging es für die Teilnehmer ins Wasser, um:
- Trainingsmethoden für das Strecken- und Zeittauchen kennenzulernen,
- besondere Sicherheitsanforderungen zu üben und
- Erste-Hilfe-Maßnahmen zu erlernen und anzuwenden.
Nach mentalem Training, etwas Theorie und zwei Wassereinheiten folgten weitere Theorieeinheiten im Clubheim des Tauchclubs Bamberg. Anschließend hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, individuell angepasste Tariergewichte anzufertigen.
Am Sonntag fand eine dritte Wassereinheit im Bambados statt, um das Gelernte zu festigen und die selbst erstellten Gewichte auszuprobieren.
Es war ein vollgepacktes Wochenende mit lehrreichen Theorie- und Praxiseinheiten – und natürlich mit viel Spaß!
Eva Geis