Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Am Samstag, den 01.04.2023 starteten fünf Vereinsmitglieder Richtung Berlin, um ein ganz besonderes Indoor-Taucherlebnis zu genießen. Reiseziel war der weltweit einzigartige DLRG-Druckkammer-Tauchturm in Berlin-Spandau. Es gibt keinen anderen Tieftauchsimulator mit höherer Wassersäule und zugleich mit höherem Betriebsdruck. Der 12m hohe Tauchturm besteht im Wesentlichen aus drei Teilen: Einer oben liegenden, nicht mit Wasser gefüllten Turmkammer. Darunter befinden sich eine mit Wasser gefüllte Röhre und eine weitere Kammer. Was bedeutete dies für unsere unerschrockenen Taucher*innen? In der Turmkammer an der Wasseroberfläche sitzend erfolgte der Abtauchvorgang an Luft bis auf 42m. Anschließend ging es bei angenehmen 30°Celsius-Wassertemperatur durch die Röhre weitere acht Meter hinab in die Tauchkammer. Das Ziel, einen Tauchgang mit den damit einhergehenden Tiefenrausch-Sinneswahrnehmungen und Emotionen auf 50m Tiefe zu erfahren, wurde erreicht.

An dieser Stelle gilt der besondere Dank der erfahrenen Mannschaft der DLRG, die uns in ihrem Haus freundlich aufgenommen und umfassend in den Ablauf des Tauchgangs eingewiesen hat. Damit war das Erleben der 50 m Tauchtiefe nicht nur ein spannendes sondern auch sehr sicheres Erlebnis.

4 Bamberger Taucher in der Dekompression

Nach diesem Erlebnis und der Tatsache, dass die Heimreise am selben Tag aufgrund der doch etwas größeren Distanz unattraktiv ist, wurde bei erfrischendem Nieselregen und 5°C Berlin Spandau erkundet. Am Sonntag ließen es sich Till, Leni und Patrick nicht nehmen, und besuchten noch die Friedrichstraße, den Gendarmenmarkt, den Check-Point-Charly, das Baudenkmal Berliner Mauer, die Geschichtsmeile Wilhelmstraße, den Potsdamer Platz sowie das Brandenburger Tor der Bundeshauptstadt. Lediglich der Berlin-Marathon erschwerte das Sightseeing, da des öfter Straßen überquert werden mussten, ohne von den Läufern gerammt zu werden.

Bild und Text: Patrick Weiß

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.