Nordhausen II / 2022

Mitte Juli war es mal wieder soweit. Der Tauchclub Bamberg veranstaltete das zweite Ausbildungs- und Tauchwochenende 2022. Ziel war wieder der Sundhäuser See in Nordhausen.

Wir waren diesmal nicht direkt an der Tauchbasis untergebracht, sondern an einer Pension ganz in der Nähe. Am Freitag Abend haben wir dort gegrillt und es uns gut gehen lassen. Am nächsten Tag konnte nach einem ausgiebigen Frühstück mit den Ausbildungs- aber auch Spaßtauchgängen begonnen werden. Wir haben den Einstieg 3 unsicher gemacht. Nachdem am Vormittag noch ein Schauer durchgezogen ist heiterte es am Nachmittag immer weiter auf. (Ein Taucher will nur ungerne von oben nass werden). Ein neuer Skulpturenpark sowie mehrere Wracks gab es zu erkunden und natürlich wurde auch in der Unterwasserstadt vorbei geschaut. Aber auch Barsche und viele Krebse konnten bei relativ guter Sicht bestaunt werden. Aber nicht nur unsere Gerätetaucher kamen voll auf ihre Kosten, auch unsere Apnoe-Taucher hatten die Möglichkeit den See unterhalb der Wasseroberfläche zu entdecken.

Am Abend lockte uns eine gute fränkische Brotzeit zurück zur Pension wo wir am späten Abend müde in die Betten fielen. Der Sonntag weckte uns mit ganz viel Sonnenschein und warmen Temperaturen. Wir machten dort weiter wo wir am Vorabend aufgehört hatten. Tauchgänge, Spaßtauchgänge und Apnoe-Tauchgänge standen auf dem Stundenplan. Leider ging der Tag viel zu schnell zu ende und wir „mussten“ am frühen Nachmittag wieder unsere Sachen packen und zurück nach Bamberg fahren. An dieser Stelle möchten wir Susi zum Apnoe * und Johannes zum CMAS * gratulieren.

Um hier noch für richtig viel Vorfreude zu sorgen möchten wir euch jetzt schon mitteilen, dass wir für den nächsten Sommer an zwei Wochenenden alle Schwedenhäuser direkt am See reserviert haben.

Bericht: Stefan Reuter
Bilder: Christoph Baumann / Dennis Geis

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Apnoe, Ausbildung, Tauchen, Vereinsveranstaltungen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.