Tiefenrausch mal anders – Druckkammerfahrt in Hof

Druckkammer15-1024x576Einige interessierte Mitglieder des Tauchclub Bamberg hatten gestern Abend die Möglichkeit (ohne medizinische Notwendigkeit) eine Druckkammerfahrt durchzuführen. Hier ein kurzer Bericht…
0m:
Nach einer kurzen Einweisung begeben wir uns um ca. 19:30 Uhr, ausgerüstet mit mehreren Tauchcomputern, Mathe Aufgaben, Luftballons, einem Streifen Neopren, Watte und zwei Flaschen Kaltgetränk zusammen mit Dirk (Zuständiger Arzt) in die Druckkammer.

1m:
Im Gegensatz zu einem Tauchgang im Kaltwasser machen sich die Ohren bereits bei weniger als 0,1bar Druckdifferenz (Tiefe <1 Meter) bemerkbar und die Temperatur im Inneren steigt während der Druckzunahme rapide an (Thermodynamik Vorlesung live ;-). Also weiter geht’s nach unten.

30m:
Wir checken noch einmal das Wohlbefinden aller „Taucher“. Die Stimme hört sich an wie bei Mickymaus, der Neoprenstreifen sowie der Luftballon haben bereits bemerkbar an Volumen verloren und uns ist sau warm. Ansonsten alles ok, also weiter Richtung Grund (Pfeifen ist übrigens nicht mehr möglich).

50m, 0min Grundzeit:
Nach 8 Minuten Abstieg haben wir den „Grund“ und einen Druck von 6bar erreicht. Durch die höhere Moleküldichte fällt die Watte nur noch langsam nach unten, der Luftballon ist platt, die Stimme sau lustig und sonst irgendwie auch alles… Der erhöhte ppN2 (Tiefenrausch) macht sich langsam bemerkbar. Da sich die Mathe Aufgaben dennoch gut lösen lassen spricht nichts dagegen nun die Kaltgetränke zu öffnen, die 20min Grundzeit müssen schließlich überbrückt werden.

50m, 20min Grundzeit:
Nach einer Grundzeit von 20min auf 50m machen wir uns mit 3 voll aufgepusteten Luftballons an den Aufstieg. Die ersten 20m haben wir schnell hinter uns und was ein „adiabate Druckminderung“ ist wird allen schnell klar „KALT!!“ und nebelig ist sie.

18m:
Um ein bisschen weniger Zeit in der Deko absitzen zu müssen gehen wir bereits bei 2,8bar auf Sauerstoff über. Von den Tauchcomputern die wir mitgenommen haben macht dieses Spiel leider nur einer mit, die anderen Tauchen nach normaler Luft weiter.

9m:
Nach einigen Minuten bei erhöhtem ppO2 ist Tills Computer in die Sättigung gegangen, 0-255% (Vermutlich 8Bit) sollten ja auch genug für einen normalen Taucher sein ;-)… Dennoch verweilen wir noch einige Minuten auf dieser Tiefe bis es weiter an den Aufstieg / die nächsten Stopps geht. Von den 3 Luftballons welche wir auf 50m aufgepustet haben ist nur noch einer übrig…

0m:
Nach 57min ist unsere Druckkammerfahrt beendet und wir tauchen auf. Bis auf Till’s Computer (Welcher bereits vor 20min aus der Deko war) fangen alle Computer das Meckern und SOS rufen an. Dies soll uns aber für heute egal sein. Nach einer kurzen Nachbesprechung und einem Abendessen in der benachbarten Gaststätte machen wir uns nach einem gelungenem Abend wieder auf den Weg in Richtung Bamberg. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle nochmal an Alex und Steffen für die Organisation sowie das Team von http://www.oxytrans.de/ für den schönen „Tauchgang“!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Tauchen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.