Die Kraken, der Bamberger UWR-Nachwuchs

Früh übt sich.

Die Kraken sind die Nachwuchsmannschaft des Tauchclubs. Kraken ist ein Unterwasser-Rugby Training speziell für Kinder und Jugendliche. Damit wird Jugendlichen im Alter von 10 – 15 Jahren die Gelegenheit gegeben, diese Sportart, die sowohl Ausdauer, als auch Koordination und Teamfähigkeit vereint, auszuprobieren. Dabei werden sie systematisch an den Sport herangeführt.
Interessierte Kinder, Jugendliche oder Eltern können sich unter kraken (at) tauchclub-bamberg.de informieren.

Unterwasser-Rugby ist ein Kontaktsport, gleichzeitig aber auch ein sehr verletzungsarmer Sport. Anders als bei Ballsportarten an Land werden alle Bewegungen durch das Wasser abgebremst. Sonst übliche typische Sportverletzungen wie Sehnen- oder Bänderdehnungen/-zerrungen treten so gut wie nicht auf. Wir legen außerdem großen Wert auf faires Spiel- und Teamverhalten, welches wir den Kindern als Grundlage eines erfolgreichen Spiels vermitteln.

Voraussetzungen

Unsere Trainer sind dazu ausgebildet UWR und Tauchen beizubringen. Diese Grundlagen solltest du schon können, wenn du bei uns mitspielen möchtest:

• Du kannst absolut sicher schwimmen
  • Du fühlst dich im Wasser (fast) wohler als an Land
  • Du tauchst gerne (mit und ohne Taucherbrille)

Das können wir dir beibringen:

• Druckausgleich
  • Im Tiefen bis zum Boden tauchen
  • Durch den Schnorchel atmen
  • Mit Flossen schwimmen

Ganz wichtig: Ohne unterschriebene Einverständnis­erklärung der Erziehungs­berech­tigten kann Ihr Kind nicht am Training teilnehmen. Bitte kontaktieren Sie hierfür kraken (at) tauchclub-bamberg.de.

Es geht los.

Alle Nachrichten zu Projekt Kraken anzeigen