SK Trockentauchen – Aufstieg kopfüber gefällig?

Kulki 11-2015-2So langsam aber sicher geht das Jahr dem Ende zu. Die Tage werden kürzer, die Wälder sind schon knallbunt, die Temperaturen fallen und in den meisten Tauchclubs wird aufgrund der fallenden Temperaturen die Tauchsaison 2015 beendet. Dabei hat der Winter bzw. das Kalte Wasser auch seine schönen Seiten. Die überdurchschnittlich gute Sicht und die Ruhe machen Tauchgänge im Winter durchaus Lohnenswert.

Allerdings ist bei niedrigen Temperaturen eine andere Ausrüstung als in warmen Gewässern notwendig und der Umgang mit dieser sollte geübt sein. Hierzu waren vom 29.10. – 01.11.2015 11 Mitglieder des Tauchclub Bamberg am kulkwitzer See bei Leipzig. Die Bandbreite der Teilnehmer erstreckte sich vom ersten Trocki-Tauchgang bis zu Tauchern, die mehr Trocken- als Nasstauchgänge haben.

Interessant war der Lehrgang dennoch für alle. Vom Tarieren mit dem neuen Anzug bis zum Aufstieg über Kopf und Umdrehen während des Aufstiegs wurden einige Übungen durchgeführt, welche selbst für erfahrene Taucher Neuland sind.

Kulki 11-2015-1swAlles in allem ein schönes Wochenende mit tollen Tauchgängen und lustigen Abenden. Den Teilnehmern wünschen wir eine schöne und sichere Wintertauchsaison 2015/2016 und vielen Dank an unsere Ausbilder!

Dennis Geis

Dieser Beitrag wurde unter Ausbildung, Tauchen, Vereinsveranstaltungen abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.