Tauchclub Bamberg feiert seinen 40. Geburtstag

Im Jahr 1973 begann die Geschichte des Tauchclubs in Bamberg. Was mit einem 14-tägigen Training und 7 Tauchpionieren angefangen hatte, hat sich inzwischen zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Der Tauchclub Bamberg ist nicht nur mit zwei Mannschaften in der 1. und 2. Bundesliga des Unterwasserrugbys auf Titel abonniert, sondern ist auch in verschiedenen Disziplinen des Apnoetauchens in den Wettbewerben erfolgreich und bildet außerdem jedes Jahr eine größere Anzahl an neuen Gerätetauchern nach den Regeln des Verbands Deutscher Sporttaucher (VDST) aus.

Daher konnte dann am Samstag, 16.11.2013 auch groß gefeiert werden.  125 Mitglieder und Gäste kamen in das Bootshaus im Hain, um auf den Geburtstag anzustoßen. Sogar zwei Gründungsmitglieder des Vereins konnten auf der Feier begrüßt werden. 40-jahre_tcb_0178In ihren Reden erinnerten der erste Vorsitzende Wolfgang Kostal, der Bürgermeister der Stadt Bamberg Werner Hipelius, Herr Wolfgang Metzner vom Stadtverband für Sport und Stadtrat und der Vizepräsident des Bayrischen Landestauchsportverbands  Ferdinand Wüstenhöfer an die Geschichte des Vereins und die Bedeutung für die Sportlandschaft in der Stadt Bamberg. Dabei wurde auch Horst Säger für seine ehrenamtlichen Leistungen in der Tauchausbildung mit der Verdienstnadel Siber mit Gold vom Bayrischen Landessportverband geehrt und Herr Wolfgang Metzner konnte einen Scheck zur weiteren Förderung des Unterwassersports überreichen.

Nach dem Festbuffet sorgte ein Zauberer besonders bei den Kindern für Kurzweil und die Schammelsdorfer Prinzengarde unterhielt die Erwachsenen mit einer Tanzeinlage. Auch Bilder aus vier Jahrzehnten Vereinsgeschichte sorgten bei den Mitgliedern für viel Begeisterung, als sich der eine oder andere auf Bildern von vor vielen Jahren wiederentdeckt hatte. Alles in allem ein gelungener Abend der gezeigt hat, dass der Verein nicht nur auf 40 Jahre Vergangenheit zurückblicken kann, sondern auch in eine interessante Zukunft schaut.

Bilder von der Veranstaltung finden sich hier in unserem Bilderarchiv.

Dieser Beitrag wurde unter Geburtstag, Vereinsveranstaltungen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.