Kulkwitzer See

Der Kulkwitzer See ist ein Naherholungsgebiet im Westen von Leipzig, das aus einem gefluteten Braunkohlentagebau entstanden ist. Mit seinem klaren Wasser und seiner üppigen Flora und Fauna ist er eines der schönsten Tauchgewässer in Mitteldeutschland. Der ca. 150 Hektar große und 34 Meter tiefe See bietet jahreszeitenabhängige Sichtweiten von zum Teil weit über 10 Metern sowie großen Fischreichtum. In den abgestorbenen Bäumen, die gespenstisch aus der Sprungschicht herausragen, findet sich neben dem Bewuchs mit Dreikantmuscheln auch schon mal ein Wels von mehr als einem Meter Länge.

Aufgrund seiner Plattformen ist er für den Tauchclub Bamberg ein ideales Ausbildungsgewässer. Du wirst Ihn kennenlernen, wenn Du bei uns Tauchen lernst. Nach Abschluss des Grundtauschscheins findet die Freigewässerausbildung für Bronze in Leipzig statt.

Weitere Informationen zum See und zu Unterkunftsmöglichkeiten findest Du auf der Web-Seite der LeipzigerSeen GmbH und über die Basis.