Tauchkurs

Im Tauchclub Bamberg e.V. könnt Ihr nahezu alle Tauchsportabzeichen und Spezialkurse (Brevets) machen, die vom VDST e.V. angeboten werden. Unten stehend erhaltet Ihr eine kurze Übersicht über einige der Brevets, welche ihr bei uns absolvieren könnt.

Hallenbadausbildung (Grundtauchschein / KTSA*)
Zu Beginn Eures Tauchkurses, bilden wir Euch im Hallenbad aus. Hier lernt Ihr, mit der ABC-Ausrüstung (Maske, Schnorchel, Flossen) sowie dem Tauchgerät umzugehen.
Begleitend hierzu findet ein theoretischer Unterricht statt, der Euch die Grundlagen in Physik, Medizin und Tauchpraxis vermittelt. Am Ende des Unterrichts findet eine kurze schriftliche Prüfung statt, die mit ein bisschen Vorbereitung leicht zu schaffen ist.

Die Hallenbad-Ausbildung endet mit dem Grundtauchschein oder KTSA*. In der Kursgebühr sind Luft, Lehrbuch, Tauchpass, Logbuch, Beurkundung (Aufkleber) und die Leihgebühr für Flasche, Atemregler und Jacket für die Dauer des Kurses enthalten.

Freigewässerausbildung (DTSA* / KTSA**)
Im Anschluss an die Hallenbadausbildung findet die Ausbildung zum DTSA* / KTSA**, welche 3-5 Tauchgänge beinhaltet, an einem See oder im Meer statt.

Für diese  Tauchgänge sind die Gerätekosten (Flasche, Atemregler, Bleigurt, Jacket, Kompass, Tauchcomputer) in der Kursgebühr enthalten. Maske, Geräteflossen, Schnorchel, Neoprenanzug, Handschuhe und Füßlinge müssen selbst gestellt oder gegebenenfalls bei einem Tauchgeschäft gegen Gebühr ausgeliehen werden (Ein gewisses Kontingent ist im Tauchclub vorhanden und kann kostenfrei ausgeliehen werden). Gebühren für Luft bzw. Tauchgebühren am See und Kosten für Übernachtung und Verpflegung sind ebenfalls selbst zu tragen.

Wenn Ihr dann ein wenig Erfahrung gesammelt habt, könnt Ihr in einem DTSA** oder KTSA***/DTSA*** Seminar ein weiteres Tauchsportabzeichen erwerben.

Kursablauf
Bei uns gibt es keinen harten Kursablauf mit festen Einstiegsterminen, es ist viel mehr so, dass man ständig „einsteigen“ und mitmachen kann. Wir orientieren uns am Leistungsstand der Kursteilnehmer, wodurch gewährleistet wird, dass jeder mitkommt und Spaß am Tauchen und am Tauchkurs hat. Da wir nicht kommerziell arbeiten, steht bei uns ein gute Tauchausbildung und nicht das Geld im Vordergrund.

Anmeldung und Gesundheit
Du kannst uns per Telefon, Mail oder direkt über unsere Homepage erreichen. Die aktuellen Preise für alle Kurse findet ihr auf unserer Gebührenseite.