Was ist UWR?

Die Frage, was Unterwasser-Rugby überhaupt sei, lassen wir die Profis vom Fernsehen beantworten. So bekommst Du gleich eine gute Vorstellung wie die Sportart funktioniert. Der folgende Beitrag, Was ist Unterwasserrugby?, ist aus der Sendung Wissen macht Ah! (DAS ERSTE / WDR).

Unterwasser-Rugby ist schnell, vielseitig und drei-dimensional.

UWR findet im tiefen Bereich des Schwimmbades statt. Die Metallkörbe haben etwa die Größe eines Basketballkorbes und stehen am Beckengrund in 3,5 – 5m Tiefe. Der Ball ist mit einer Salzwasserlösung ge­füllt, so dass er durch den Dichteunterschied sinkt. Gespielt werden 2 x 15 Min; bei Spiel­unter­brechungen (Tor, Foul, etc.) wird die Zeit angehalten.

Die Ausrüstung der Spieler umfasst eine Wasserballkappe, Tauchermaske, Schnorchel und Flossen. Unterwasserrugby ist ein schnelles und technisch anspruchsvolles Spiel, das nicht nur von Kraft und Kondition eines Spielers entschieden wird, sondern auch von seinem Spiel­ver­ständnis und dem „blinden Zusammenspiel“ der Spieler untereinander. Da Zu­ru­fen unter Wasser nicht möglich ist, ist die einzige Kommunikationsmöglichkeit das Klop­fen mit den Händen.

Eine Unterwasser-Rugby Mannschaft besteht aus bis zu 12 Spielern. Sechs davon befinden sich im Wasser, die restlichen auf der Auswechselbank am Beckenrand. Mit fliegendem Wechsel (wie z.B. beim Eishockey) tauschen sich die Spieler ständig aus und können auf der Wechselbank Luft tanken.

Du möchtest mehr lernen? Hier gibt es ein vereinfachtes UWR Regelwerk.

Möchtest Du Unterwasserrugby mal ausprobieren? Der Tauchclub Bamberg trainiert im Bambados und in Zapfendorf. Einige Spieler kommen aus Erlangen, Nürnberg und Würzburg, so dass Mit­fahr­gelegenheiten von dort vorhanden sind.
Falls Du nicht aus dem Raum Bamberg bist schau doch mal auf der UWR Weltkarte, wende dich doch an einen Tauchclub in deiner Nähe, oder frag beim VDST an, wo sich der nächste Verein befindet.