Apnoe

Apnoe ist das Tauchen ohne Pressluft mit angehaltenem Atem. Diese schwerelose Sportart findet immer mehr Freunde, die auf das schwere Gerät verzichten und trotzdem die Unterwasserwelt erkunden wollen.

Im Tauchclub Bamberg stehen mehrere erfahrene Apnoe-Tauchlehrer zur Verfügung, um dich im Training zu unterstützen – sei es, dass du ein leichteres Training absolvieren möchtest oder deine Leistungsgrenzen erreichen bzw. erweitern willst. Die Entscheidung liegt ganz bei dir.

Die Ausbildung zum Apnoetaucher kann bereits ab einem Alter von 8 Jahren begonnen werden und umfasst die Stufen Bronze, Silber und Gold, jeweils in einer Variante für Kinder und Erwachsene.

Die Ausbildung gliedert sich in zwei Hauptbereiche:

• Indoor mit Fokus auf Pooldisziplinen, wie Streckentauchen und Statik.
  • Outdoor dies beinhaltet das Tieftauchen im Freigewässer.

Während des Trainings erwirbst du die Fähigkeit, deinen Körper besser zu beherrschen. Dabei wird das richtige Flossenschwimmen sowohl über als auch unter Wasser sowie das effiziente und kraftsparende Abtauchen geübt.

Es besteht die Möglichkeit, bereits während der Ausbildung in den Apnoewettkampf einzusteigen. Einige unserer Apnoetaucher haben sich erfolgreich in diesem Bereich engagiert und beeindruckende Ergebnisse bei Wettkämpfen erzielt.

Kursablauf

Bei uns gestaltet sich der Kursablauf flexibel und einladend, ohne starre Einstiegstermine. Du kannst jederzeit einsteigen und teilnehmen. Unser Fokus liegt darauf, uns am individuellen Leistungsstand der Kursteilnehmer zu orientieren. Dadurch stellen wir sicher, dass jeder Schüler problemlos mitkommt und Freude am Apnoetauchen sowie am Tauchkurs hat.

Anmeldung
Falls Du Interesse hast, schreib einfach eine Mail an apnoe@nulltauchclub-bamberg.de.  Siehe auch Ausbildung/Ausbilder.

Die aktuellen Preise für alle Kurse findest du auf unserer Gebührenseite.