Bamberger Reiter geht erstmals an den Tauchclub

Im heimischen Bambados trat der Tauchclub am vergangenen Samstag fast in Bestbesetzung an und gewann zum ersten Mal das Turnier um den Bamberger Reiter. Die lange Spielzeit verlangte den sechs internationalen Top-Mannschaften einiges ab. Zahlreiche Badegäste schauten sich das Spektakel an.

Die erfolgreiche Mannschaft in ihrem Element.

Nachdem bei den letzten beiden Turnieren in Salzburg und Stuttgart eine gemischte Mannschaft angetreten war und jeweils den 7. Platz belegt hatte, konnte der Tauchclub diesmal zu Hause personell aus dem Vollen schöpfen.

Zum Auftakt spielte Bamberg gegen den Vorjahressieger, Czech Mix, eine Auswahlmannschaft aus Tschechien. 2012 hatte diese mit einem furiosen Auftritt 10 Spiele und das Turnier gewonnen. In diesem Jahr waren sie allerdings schwächer besetzt, u.a. weil Budweis mit einer eigenen Mannschaft antrat. Der Tauchclub kaufte ihnen gleich von der ersten Minute den Schneid ab. Trotz ihrer kraftbetonten Spielweise fanden die Tschechen kein Mittel gegen das Bamberger Pressing. So war es nur eine Frage der Zeit bis Csanyi das 1:0 erzielte. Nosseir erhöhte noch vor dem Seitenwechsel auf 2:0. L. Tadda, Toth und nochmals Csanyi trafen zum 5:0 Endstand.

Der nächste Gegner war die andere tschechische Mannschaft, der PF Budweis. Deren Spielweise war ähnlich körperlich wie die von Czech Mix, aber viel defensiver eingestellt. Trotzdem konnten sie das 0:0 nicht lange halten. Zur Pause stand es bereits 4:0 nach Treffern von Lange (2), L. Tadda und V. Hofmann. Nach der Pause punkteten noch H. Hofmann und nochmal L. Tadda zum 6:1 Endstand.

Gegen den FS Duisburg wurden die noch nicht ganz fitten Csanyi und Nosseir geschont. Noch in der ersten Spielminute nutzte Niklas Tadda gegen den FS Duisburg die Unaufmerksamkeit des Torwarts nach einem schnell ausgeführten Freiwurf eiskalt zum Führungstreffer aus. Toth erhöhte kurz darauf auf 2:0. Doch Pahl konnte gleich darauf durch einen Konter den Anschlusstreffer erzielen. Ein Doppelschlag von L. Tadda in der 8. und 10. Minute brachte dann aber die Vorentscheidung zu Gunsten der Hausherren. Schmittwolf stellte in der 2. Halbzeit schließlich den 5:1 Endstand her.

Vor dem letzten Spiel stand mit Österreich noch eine kleine Verschnaufpause auf dem Spielplan. Die Nachbarn mussten krankheitsbedingt auf einige Schlüsselspieler verzichten. Dementsprechend hatte Bamberg leichtes Spiel mit ihnen. Am Ende stand ein verdientes 6:0.

Das spannendste Spiel an diesem Tag stand noch bevor. Die VDST Perspektivmannschaft besteht aus Anwärtern auf die Nationalmannschaft und hatte bis dahin auch alle Spiele gewonnen. Es ging um den Turniersieg. Bamberg startete selbstbewusst in das Spiel und setzte sich weit in der gegnerischen Hälfte fest. Zwar gingen in der dichten Abwehr immer wieder Bälle verloren, doch nach jedem Ballverlust gewannen die Franken den Ball sofort wieder zurück. Das war Gold wert, denn so konnten sie gegen diese schnelle Mannschaft das Tempo kontrollieren.
In der 8. Minute konnten die jungen Wilden dann doch das Bamberger Forechecking durchbrechen, einen Konter bis zum Tor tragen und in einer 2-gegen-1-Situation verwandeln. Bamberg war zum ersten Mal an diesem Tag im Rückstand, ließ sich davon aber nicht beirren. Der Ball wurde weiterhin sicher kontrolliert, und schon nach zwei Minuten ergab sich nach einem Ballgewinn direkt am gegnerischen Tor eine große Chance. Weißenberger fackelte nicht lange und nutzte die kurze Verwirrung in der Verteidigung eiskalt zum Ausgleich aus.
In der zweiten Hälfte bestimmte Bamberg mit zusätzlichem Selbstbewusstsein weiter das Geschehen. In der Vorletzten Minute gab es dann noch einen Freiwurf für Bamberg. Ein schneller Pass von L. Tadda, eine Attacke von Weißenberger und F. Walcher vollstreckt zum 2:1 Erfolg.

Das nächste Mal gibt’s UWR übrigens am 3. März live im Bambados zu sehen. Dann wird dort der 4. Spieltag der 1. UWR Bundesliga Süd ausgetragen.

Für Bamberg spielten
Andreas Weißenberger, Bela Csanyi, Caroline Kaufhold, Felix Voit, Felix Walcher, Geza Toth, Hannes Hofmann, Jan van der Heide, Lukas Tadda, Martin Schmittwolf, Michael Nosseir, Niklas Tadda, Sebastian Lange, Tobias Hofmann, Veit Hofmann

Siehe auch: Fotos, Video, Ergebnisse vom Bamberger Reiter 2013.

Dieser Beitrag wurde unter Unterwasser-Rugby abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.